Activity "Vision Guatemala"

Die Activity des Lions Club Zürich-Waldegg unterstützt Vision Guatemala, welche sich als Bildungsstätte zur strukturellen Entwicklung von Frauen in Guatemala engagiert.

Vision Guatemala investiert seit 2009 in die Talente und Fähigkeiten der guatemaltekischen indigenen Bevölkerung. Frauen aus der Bergregion um den Atitlansee werden gefördert, ökonomisch und sozial zu denken, ein eigenes Unternehmen aufzubauen und damit nicht nur ihre Familie, sondern die ganze Gemeinschaft in eine finanziell unabhängige, gesunde Zukunft zu führen. Durch gezielte Entwicklung unterschiedlichster Fähigkeiten und mittels Anschubfinanzierungen unterstützt Vision Guatemala jährlich zwischen 60 und 100  Unternehmerinnen dabei, Armut und Hilflosigkeit generationenübergreifend zu überwinden. Dabei wird das Potenzial und der Multiplikatoreffekt der ganzen Familie stimuliert, die sich gemeinsam bewusst wird, wie sie sich und ihre Gemeinschaft stärken kann. So ermöglicht Vision Guatemala gleichzeitig den Kindern der Visionsfrauen vertiefte Bildung und Begleitung. Etwa 500 Stipendiaten haben dank Vision Guatemala bereits erfolgreich diesen ganzheitlichen Bildungsweg eingeschlagen. Die neue, befähigte Generation ist der wichtigste Garant für eine nachhaltige Zukunft der ganzen Gemeinschaft. Vision Guatemala versteht sich nicht als Hilfswerk, sondern als Bildungsstätte.

Der Lions Club Zürich-Waldegg schafft für Vision Guatemala eine Plattform im Rahmen der National Convention 2021 und unterstützt das Vorhaben finanziell.